LRK NRW - Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW

Die stellvertretende Vorsitzende

Die stellvertretende Vorsitzende Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather vertritt den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer in der Geschäftsführung der Landesrektorenkonferenz, vollzieht ihre Beschlüsse und vertritt diese nach außen.

Ihre Amtszeit  läuft vom 01.10.2015 bis 30.09.2018.

 

2016_gather_gro

Seit 2008 ist Ursula Gather Rektorin der TU Dortmund. Sie studierte Mathematik an der RWTH Aachen und arbeitete von 1976 an als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik der RWTH. Dort schloss sie 1979 ihre Promotion und 1984 ihre Habilitation im Fach Mathematik ab.

Für ein Jahr war Ursula Gather als Professorin an der University of Iowa tätig, bis sie 1986 dem Ruf an die Fakultät Statistik der Technischen Universität Dortmund folgte. Als Professorin für „Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen“ hatte sie im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere mehrere internationale Gastprofessuren inne, unter anderem an der Yale University, an der Universität Lille und an der La Trobe University in Melbourne. Zu ihren Arbeitsgebieten zählten statistische Modellbildung, Qualitätssicherung und Statistik in der Industrie sowie Methoden zum Online-Monitoring in der Intensivmedizin. Von 1997 an war sie zwölf Jahre lang Sprecherin des DFG-Sonderforschungsbereichs 475 „Komplexitätsreduktion in multivariaten Datenstrukturen“.

An der TU Dortmund war sie als Prorektorin, Senatsmitglied und Dekanin aktiv, bevor sie 2008 zur Rektorin gewählt wurde. Als Wissenschaftsmanagerin engagiert sie sich in zahlreichen Funktionen auf nationaler und internationaler Ebene, etwa als Mitglied des Präsidiums der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) und des Senats der nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Seit 2011 gehört sie dem Kuratorium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung an, dessen Vorsitzende sie seit Oktober 2013 ist. Von 2015 bis 2017 war sie Mitglied des Hightech-Forums, ein Beraterkreis zur Begleitung der Umsetzung und Weiterentwicklung der Hightech-Strategie der Bundesregierung.

Im November 2014 wurde Ursula Gather die Ehrenauszeichnung „Bürgerin des Ruhrgebiets“ verliehen und 2015 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Łódź.

Von Oktober 2010 bis September 2015 war Ursula Gather Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW (LRK). Seit Oktober 2015 ist sie stellvertretende Vorsitzende der LRK.

 

Nach oben..